Mit dem Sieg des Vorentscheids in der Tasche freuten sich Nele, Clara, Lotte, Piet, Eliah und Henning auf den Helgoland-Staffelmarathon 2026.
Leider konnte als Lehrkraft Herr von Soosten diesmal nicht mit an den Start gehen. Kurzfristig sprang Frau Brilke ein, großartig!
Mit Herrn Ferreira hatte sie ein erfahrenes und Helgoland erprobtes Elternteil an ihrer Seite. Ein riesengroßes herzliches Dankeschön an Herrn Ferreira! Ein ebenso großes Dankeschön geht an den Förderverein der Hebbelschule, der die Startgebühr übernommen hatte.
Nun konnte das Abenteuer am Freitag, den 12. Juni, früh morgens beginnen. Noch ahnten alle nicht, was für ein Abenteuer ihnen bevorstand.
Die erste Hürde war die Verspätung des Busses, sodass alle Mitreisenden befürchteten, nicht auf die Fähre von Büsum nach Helgoland zu kommen. Das hat dann doch geklappt. Angekommen auf Helgoland ging es diesmal in die Nordseehalle für die Übernachtung. Nach einigen Erkundungen auf der Insel stärkten sich alle bei der abendlichen Nudelparty. Nächsten Morgen schien zunächst noch die Sonne, leider wurde das Wetter während des Laufes immer stürmischer, aber auch die zweite Hürde wurde von unseren leichten Läuferinnen und Läufern schließlich gut gemeistert. Niemand wurde von der Insel geweht. Es kam zwar keine neue Bestzeit heraus, doch mit den Laufleistungen waren alle angesichts der schweren Bedingungen zufrieden. Herr Ferreira war begeistert von der guten Stimmung und gegenseitigen Unterstützung der Mannschaftsmitglieder. Auch Herr von Soosten feuerte vom Festland aus mit Nachrichten an! Nach der Siegerehrung sollte es mit der MS Funny Girl zurück nach Büsum gehen. Das Fährschiff war allerdings inzwischen vor Helgoland havariert, sodass alle Marathonteilnehmer nicht auf die Fähre konnten, sondern über Cuxhafen nach Büsum mit dem Schiff fahren mussten. Die dritte Hürde für das Team. Glücklicherweise haben die Busse in Büsum auf alle Schulmannschaften gewartet. Nach einer sehr kabbeligen Schiffsüberfahrt mit einigen grünen Gesichtern waren alle froh, nachts um 1:30 Uhr glücklich, zufrieden und um ein Abenteuer reicher wieder in Kiel zu sein.













