Der Leiter der US-Botschaft in Berlin, Alan Meltzer, war am 21.11. zu Gast in der Hebbelschule. Mit Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 12 sprach er über seine Arbeit als Diplomat und die damit verbundenen Erfahrungen und Herausforderungen.
Mit anspruchsvollen Fragen stellten die Schülerinnen und Schüler ihre sprachlichen und politischen Kompetenzen unter Beweis. Neben Fragen zu den Auswirkungen der US-Wahlen ging es auch um Meltzers beruflichen Werdegang und seine persönlichen Erfahrungen auf dem diplomatischen Parkett.
Besonders betonte er den Wert des transatlantischen Jugendaustausches, um auch in Zukunft eine vertrauensvolle und fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Deutschland und den USA zu ermöglichen.
Über eine Stunde lang beantwortete er geduldig und mit diplomatischem Geschick alle Fragen der interessierten Zuhörer. Mit vielen Eindrücken zum Nachdenken verließen wir an diesem späten Nachmittag die Hebbelschule nach einem Besuch, der sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.