Die Hebbelschule beim 8. „Café International“ am Flandernbunker –

Am Sonntag, den 21. Juni, fand am Flandernbunker das 8. internationale Begegnungsfest „Café International“ des Vereins Mahnmal Kilian e.V. statt, an dem sich auch die Kunsthalle zu Kiel sowie die Landesunterkunft gemeinsam mit der Hebbelschule beteiligte. ​Ein „Runder Tisch“ für die Debattierkultur.
​Im Zentrum unseres Engagements stand eine kreative Keramikaktion. Lehrende und Lernende der Hebbelschule luden die Gäste in ihrem Pavillon dazu ein, Tonfiguren für einen symbolischen „runden Tisch“ zu gestalten. Dieser Runde Tisch verkörpert die Idee einer friedlichen Gesellschaft und einer lebendigen Debattierkultur, in der Konflikte mit Worten ausdiskutiert und gelöst werden, statt sie auf dem Schlachtfeld auszutragen. Das Besondere daran: Die entstandenen Figurinen werden nicht wieder vergehen, sondern dauerhaft Teil der (Anti-)Kriegsausstellung im Flandernbunker des Mahnmal Kilian e.V. werden.
Bewegende Begegnungen und kreative Botschaften ​Menschen der unterschiedlichsten Herkunft kamen an den Tischen unseres Pavillons zusammen, um gemeinsam zu kneten, zu formen und ins Gespräch zu kommen. Unter den Teilnehmenden waren K. und R., ein geflüchtetes Paar aus der Ukraine, das aus Berlin angereist war: K. formte ein Haus mit einem fantasievollen Blätterdach, das Geborgenheit ausstrahlt: „Nach drei Jahren in Deutschland fühle ich mich hier zu Hause.“ Ihr Freund R. gestaltete einen sitzenden Engel, der die Meinungs- und Redefreiheit schützen soll – ein hohes Gut, das er an Deutschland ganz besonders schätzt. ​Auch viele Familien mit Kindern beteiligten sich begeistert und formten Miniaturtassen und -teller. Ihr gemeinsames Credo: „Kein Frieden ohne Wohlstand. Erst essen, dann reden.“
Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten unserer Schule und der Außenstelle für diese gelungene Aktion, die zeigt, wie Kunst Brücken zwischen Menschen schlagen und wichtige Werte wie Demokratie, Toleranz und Frieden greifbar machen kann.