Exkursion zur internationalen Kunstausstellung NordArt 

Die Q2-Kunstkurse starteten das Schuljahr direkt mit einer gemeinsamen Exkursion zur internationalen Kunstausstellung NordArt, eine der größten Kunstausstellungen Nord- und Mitteleuropas – mit Kunst auf 22.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche und in einem 80.000 Quadratmeter großen Skulpturenpark. 

Für die meisten war es der erste NordArt Besuch und so waren viele überrascht von den Dimensionen der Ausstellung und der Qualität und Vielfalt der Kunstwerke. Faszinierend fanden viele vor allem die Präsentation zeitgenössischer Kunst in den Glas-Stahl-Hallen der historischen Eisengießerei „Carlshütte“. 

Eine Führung durch die Ausstellung gab den Lernenden spannende Informationen und Raum für Austausch und Diskussionen über die Deutung der ausgewählten Werke, an denen sie sich rege beteiligten. 

Im Anschluss hatten alle die Gelegenheit, beim freien Rundgang weitere Ausstellungsstücke eigenständig zu erkunden und sich mit den Arbeiten auch zeichnerisch auseinanderzusetzen. 

Alle empfanden den Ausflug zur NordArt als sehr anregend, aber auch viel zu kurz und wären gerne länger an diesem Ort der Kunst verweilt.